Author Topic: Sammlerwert oÖ  (Read 4090 times)

Offline imsuffering

• Muffin
  • *
Sammlerwert oÖ
« on: May 02, 2012, 09:44:38 am »
geldgeld
« Last Edit: August 20, 2012, 11:21:56 pm by imsuffering »

Offline Poppie

• Frl. Arschloch - cocky by nature
  • Beyond Remedy
  • If you're happy and you know it, slit your wrists
    • Klick mich, ich bin ein verwunschenes Schokoladentaefelchen.
Re: Sammlerwert oÖ
« Reply #1 on: May 02, 2012, 09:50:12 am »
Ja das stimmt, manche Sachen sind unheimlich viel Kohle wert.
Wenn ich allein daran denke, was manche Fans für das Buch hingelegt habe, bevor man es immer bekommen konnte oder für wieviel schon früher einmal YSSU rausgegangen ist, das ist schon enorm.
Ich habe auch schon eine Buchversion von Laced/Unlaced für mehr als 50 Euro rausgehen sehen, dabei hat man zwischendrin glück für günstiges Geld an eine zu kommen ^^
Meds or Madness?

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
« Reply #2 on: May 02, 2012, 06:24:38 pm »
Na, bei der Enchant Deluxe hat das einen besonderen Grund: Das ist ein Fehldruck ohne Silberfolie. Gab's auch von der "A Bit O' This & That", zu der sagte Johnnie mir damals, dass es davon nur 50 Stück gibt. Ich besitze eine. :D Vielleicht kann ich meine Kinder damit irgendwann durch's Studium bringen. ;)

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
« Reply #3 on: May 02, 2012, 06:31:35 pm »
Obwohl... hm... jetzt bin ich verwirrt. Der Enchant-Fehldruck sollte unter dem Silber eigentlich nicht weiß sein. Confusing. \o/

Oh, die Buch-Version von Laced/Unlaced ging letzten Monat auch für 70€ weg. Die habe ich hier noch einmal originalverschweißt rumliegen. Hatte sie ursprünglich für jemanden vom Konzert mitgebracht, glaube ich, war dann aber doch nicht gewollt.
« Last Edit: May 02, 2012, 06:54:21 pm by Rayk »

Offline Sh|va

• The Pirate Cap'n
  • Plague Rat
« Reply #4 on: May 02, 2012, 06:48:33 pm »
Jop, der Enchant Fehldruck sieht eig so aus

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
« Reply #5 on: May 02, 2012, 06:52:39 pm »
Nee, da ist die Folie doch drauf! :P Fehldruck: http://www.ebay.co.uk/itm/200704160705
Aber ich verstehe jetzt: Die CD ist ja im Schuber und bei der Auktion wurde das innere Digipak fotografiert. Also doch kein Fehldruckpreis. Wow.

Offline Aura7

• Plague Rat
  • Kitschprinzessin
« Reply #6 on: May 02, 2012, 09:28:10 pm »
Waren die 50 Fehldrucke damals Absicht?
Ich hab noch nie von denen gehört, wahrscheinlich hätte ich mich grün und blau geärgert,weil die Silberfolie fehlt.

Offline Sh|va

• The Pirate Cap'n
  • Plague Rat
« Reply #7 on: May 03, 2012, 05:32:31 am »
Also ich seh da keine Folie, da ist der Schriftzug doch einfach nur Schwarz oO

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
« Reply #8 on: May 03, 2012, 11:39:48 pm »
Absicht: Kann mir gut vorstellen, dass sie ein paar Probeexemplare gemacht haben (um die Prägung zu testen, oder so?) und sie trotzdem verkauft haben, damit's nicht zu viel Schwund gibt.
Schwarz: Das ist Reflektion. Fehldruck = Hintergrundfarbe an der Stelle.
Versteigert: Ne, wurden wohl auf dem Konzert in Frankfurt so verkauft.

Offline Sh|va

• The Pirate Cap'n
  • Plague Rat
« Reply #9 on: May 04, 2012, 12:06:48 pm »
Aber wenn der Schriftzug eig Silber sein soll, ist das doch trotzdem nicht richtig, oder bin ich blöd?!

Offline Gast

• Plague Rat
« Reply #10 on: May 06, 2012, 08:42:06 pm »
Diese so genannten Fehldrucke entstehen ganz normal im regulären Produktionsprozess. Entweder beim Einrichten der Maschinen oder wenn z.B. die Rolle mit der (Silber-)Folie für die Prägung gerade mal gewechselt werden muss.

Wie mit solchen Andrucken/Ausschuss umgegangen wird, dafür gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Mal landet es in der Tonne, mal als Überhang beim Kunden.

Und ob es an Wert gewinnt, ist auch ein wenig Glückssache. Wenn man Pech hat, bleibt ein Fehldruck das, was es ist: Ausschuss! Mit etwas Glück, wird es die Blaue Mauritius ...

Aus Sicht eines Fans halte ich allerdings von dieser Wertanlagestrategie nicht viel (eigentlich NIX).

Warum sollte ich mein signiertes Schätzchen (siehe z.B. meine Sig) versteigern? Ich habe mich viel mehr darüber gefreut, mit dem letzten Wichteln, meine Ratte mit, mittlerweile raren, Sigs an Evil Plushie weiter zu reichen. Klar, im rechten Moment hätte ich das Ding auch für über 100 €  in der Bucht einstellen können. Aber so weiß ich, dass sich jemand gefreut hat und nicht nur einfach dank seiner Kohle, das Ding an Land gezogen hat. (zu Marie rüberwink ...)

„Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.“
François de La Rochefoucauld

Offline Poppie

• Frl. Arschloch - cocky by nature
  • Beyond Remedy
  • If you're happy and you know it, slit your wrists
    • Klick mich, ich bin ein verwunschenes Schokoladentaefelchen.
« Reply #11 on: May 13, 2012, 04:41:12 pm »
Zum Thema Sammlerwert.
Bei Ebay ging letzte Tage ne Enchant mit Puzzle für 556 Euro weg.
Meds or Madness?