Poll

Seid ihr mit der Farbgestaltung des Forums zufrieden?

Ja! Ganz toll find' ich die!
0 (0%)
Ja, sie passt gut und ich empfinde sie als angenehm.
8 (42.1%)
Nein, man könnte sie ein wenig verändern.
2 (10.5%)
Naja, es geht eigentlich.
1 (5.3%)
Ja, denn über die kleinen Macken kann man hinwegsehen!
4 (21.1%)
Es ist grausam! I AM suffering! :'(
4 (21.1%)

Total Members Voted: 19

Author Topic: Farbgestaltung des Forums  (Read 5007 times)

Offline Kreis

  • Scrumpet
  • ****
  • Posts: 441
Farbgestaltung des Forums
« on: February 17, 2007, 12:45:08 am »
Hallöle, liebe User!

Ich will lediglich eine kleine Umfrage starten.
Bezüglich der Farbwahl dieses Forums.

Für mich persönlich ist eine Mischung aus dunkelrot, einem weißen Rand auf schwarzem Grund, weißer Schrift und blauen Links
schlicht eklig.

Bei einer Homepage ist das nicht schlimm, bei einer Community schon eher - man will
ja nicht ständig an dem sprichwörtlichen Augenkrebs leiden, während
man liest/schreibt.

Bei mir ist es so, dass ich beim schreiben eines (auch dieses') Posts immer diesen kontrastierend flimmernden
weiß - schwarzen Rand sehe, der sich auf blöde Art von dem Rot abhebt.
Für ein Forum ist es eigentlich wichtig, sich möglichst auf 2 Farbbereiche zu konzentrieren.

Sprich: Farbe #1 für HG und Farbe #2 für Schrift.
Das ist nicht so belastend für die Augen und schafft ein besseres Forenklima.

Anzumerken: Ich meine einen Farbbereich. Sprich: Klick.

Sowas.
Ist um einiges augenfreundlicher.

Was haben wir hier?

Rote Fehlermeldungen
, blaue Links, weiße Randlinien, Roter Hintergrund, Schwarze "Hinterfläche" und weiße Schrift.

Alles Farben die alles andere als eine harmonische Gesamtwirkung erzielen.

Ich bin also dafür, die Farben spektral ein wenig zu beschränken, damit
zumindest der relativ grausame Kontrast den Lese - Schreibefluß nicht hemmt.

Sicher! Ich könnte auch so, aber es ist auf Dauer zugegebener Maßen relativ anstrengend.


(Bei Unzufriedenheit mit den Auswahlmöglichkeiten des Polls einfach melden und ich füg' eine Spalte hinzu! xD)

Offline Rayk

  • Administrator
  • Inmate
  • ******
  • Posts: 2422
    • Are You Suffering?
Farbgestaltung des Forums
« Reply #1 on: February 17, 2007, 12:50:52 am »
Ooookay - danke für's Aufmachen - brav! *Muffin geb*
Erstmal zu dem Punkt, in dem ich Dir zustimme:
Die blauen Links mag ich auch nicht... aber alle anderen Lösungen, waren auch nicht das Wahre... zumindest hat Aiko mich davon wehement abgehalten. Wenn Du eine gute Alternative für die Links entwickelst (schick mir einfach 'ne entsprechende Bilddatei), wird's umgehend geändert.

Und zum Rest: Ich finde, dass Weiß, Schwarz und Rot recht gut zusammen passen. oO° Schwarze Schrift, wie in Deinem Beitrag, wäre wohl nicht angebracht, aber das gibt's hier ja auch nicht. Ich habe die Schrift im Forum jetzt schon ein kleines Bisschen in Richtung Rot verschoben, vll. macht's das schon angenehmer für Dich?

Naja, mich interessiert eure Meinung - wenn zu viele User unzufrieden sind, werde ich dran werkeln. :)

Offline Kreis

  • Scrumpet
  • ****
  • Posts: 441
Farbgestaltung des Forums
« Reply #2 on: February 17, 2007, 12:53:50 am »
Ich habe die Theorie, dass ich mit meiner Meinung allein' bin, jedoch springt mein Auge beim Lesen immer hin und her, weil
die Fläche zu überladen ist, sprich: Ich habe nicht die Möglichkeit, mich richtig auf etwas zu fixieren, bin unaufmerksamer
und habe weniger Lust, die ganzen Posts zu lesen.


Offline Rayk

  • Administrator
  • Inmate
  • ******
  • Posts: 2422
    • Are You Suffering?
Farbgestaltung des Forums
« Reply #3 on: February 17, 2007, 12:56:58 am »
Achja, zur Farbwahl Deines Forums: Klar, die ist ok. Mit den alten Graustufen kann man aber auch nicht viel falsch machen und auf die hatte ich gerade keine Lust. ;)

Ob Du alleine bist, wird man sehen - bin auf das Ergebnis gespannt und würde mich über konkrete Verbesserungsvorschläge freuen. ^^
« Last Edit: February 17, 2007, 01:12:38 am by Rayk »

Offline Rayk

  • Administrator
  • Inmate
  • ******
  • Posts: 2422
    • Are You Suffering?
Farbgestaltung des Forums
« Reply #4 on: February 18, 2007, 03:41:49 pm »
Wäre natürlich schön, wenn die Abstimmenden hier auch noch eben sagen könnten, wofür sie gestimmt haben... und Verbesserungsvorschläge wären noch toller. Ist ja nun schon ein bisschen was zusammengekommen, da oben. ôo 5 Leute, die abgestimmt haben, und nur 2 davon haben mir direkt gesagt, was sie denken. Ich selbst enthalte mich. o.o

Offline Oceanborn

  • Crumpet
  • **
  • Posts: 57
    • www.emilieautumn.de
Farbgestaltung des Forums
« Reply #5 on: February 18, 2007, 10:29:37 pm »
Am liebsten würde ich ja "Es ist grausam! I AM suffering! :'(" angeben weil es die lustigste antwort ist ^^ ... ne aber an sich gefällt es mir ganz gut, das braun sollte noch etwas mehr ins rötliche gehen, aber sonst alles perfekt :-), also hab ich gestimmt 'Ja, denn über die kleinen Macken kann man hinwegsehen!'
OnCe UpOn A tImE iS nOw ...

Offline opheliac

  • Plague Rat
  • ******
  • Posts: 1036
  • Life is like cabaret.
Farbgestaltung des Forums
« Reply #6 on: February 19, 2007, 06:52:41 pm »
~ähm~
Also bisher fand ich es eigentlich ganz gut.
Aber jetzt, da mich jemand auf den Kontrast am Rand hingewiesen hat, wird er mir für den Rest meiner Tage auffallen ... *grml*

Offline Rayk

  • Administrator
  • Inmate
  • ******
  • Posts: 2422
    • Are You Suffering?
Farbgestaltung des Forums
« Reply #7 on: February 19, 2007, 07:06:46 pm »
Der Kontrast am Rand ist doch jetzt weg, oder? Oo
Also, bisher hatten die Tabellen, in denen sich das Forum aufbaut, weiße Rahmen. Die sind seit gestern verschwunden. Sieht so - meiner Meinung nach - auch um einiges besser aus. Entweder das Forum baut sich bei Dir noch aus dem Cache auf, oder Du meinst einen anderen Kontrast. Genauere Beschreibungen oder Bilder? ^^
Ich will ja nicht, dass es Dich bis an den Rest Deiner Tage verfolgt, sondern nur, bis ich es ausbessere. ;)
« Last Edit: February 19, 2007, 07:08:24 pm by Rayk »

Offline Kreis

  • Scrumpet
  • ****
  • Posts: 441
Farbgestaltung des Forums
« Reply #8 on: February 19, 2007, 07:42:44 pm »
Die Rahmen sind ja seit gestern weg, das ist schon mal eine 80%tige Verbesserung. Damit
könnte ich persönlich mich sogar fast zufrieden geben. :P

@opheliac: Meine Suggestion scheint zu wirken :D

Offline Zileta

  • Crumpet
  • **
  • Posts: 62
Farbgestaltung des Forums
« Reply #9 on: February 20, 2007, 11:59:16 am »
Dann werd' ich hier auch mal meinen Senf abgeben ;)

Der rote Hintergrund und die weiße Schrift gefallen mir gut - und meiner Meinung nach ist diese Kombination auch recht augenschonend... (Ich mag das Dunkelrot ;))
Das Einzige, was mir wirklich Probleme bereitet sind die blauen Links. Auf der Forenhauptseite rechts, die kleinen Links für 'Last post by' kann ich nur sehr schwer lesen, weil's irgendwie mit dem Rot verschwimmt. Find' ich nicht so optimal und das Blau zerstört auch ein wenig das hübsche Gesamtbild des Forums...

Offline Rayk

  • Administrator
  • Inmate
  • ******
  • Posts: 2422
    • Are You Suffering?
Farbgestaltung des Forums
« Reply #10 on: February 20, 2007, 02:48:15 pm »
So, ich hab' mal rumgebastelt. Ist's nun schöner? Und sind die Links noch gut genug als solche zu erkennen, also vom normalen Text zu unterscheiden?

Offline Zileta

  • Crumpet
  • **
  • Posts: 62
Farbgestaltung des Forums
« Reply #11 on: February 20, 2007, 04:11:23 pm »
Grau ist auf jeden Fall besser als das Blau ^^

Was auch schön wäre, wäre ein Rot für die Links. (So eins, was auch schon oben im 'Are you suffering?' vorkommt...

http://i50.photobucket.com/albums/f349/Zileta/farbe.jpg

^-- ich war mal so frei...

Hex-Code ist #B22222 - kannst es ja mal versuchen ^^ Hab allerdings keine Ahnung, ob es auch 'in groß' gut aussieht...

edit: Wieso sieht das jetzt so verschwommen aus? *grrr* hab's doch extra als .bmp hochgeladen... Naja, egal.
« Last Edit: February 20, 2007, 04:12:55 pm by Zileta »

Offline Rayk

  • Administrator
  • Inmate
  • ******
  • Posts: 2422
    • Are You Suffering?
Farbgestaltung des Forums
« Reply #12 on: February 20, 2007, 05:45:57 pm »
Soo - ich hab' die Linkfarbe jetzt erstmal standardmäßig auf ein etwas dunklereres Rot gesetzt. In euren Profil-Einstellungen könnt ihr unter "Look and Layout Preferences" auch noch das Test-Theme wählen, so dass ihr seht, wie das Ganze mit grauen Links aussähe. Meinungen dann einfach hier posten! ^^

Offline Fei Ling

  • Bloody Crumpet
  • ***
  • Posts: 127
Farbgestaltung des Forums
« Reply #13 on: June 14, 2007, 08:50:57 pm »
gott im himmel. ich habe eben angefangen in einem thread zu lesen, sah mich dann aber daz genötigt mich zu registrieren, um euch mitteilen zu können, dass ich knapp davor stehe augenkrebs zu bekommen ¬¬ (tja, trotz der änderungen, die schon durchgeführt wurden)

es ist extrem mühsam hier zu lesen. der hintergrund mit der weißen schrift ist mord und totschlag für die augen, ermüdet und fängt das ganze an sich irgendwie zu verzerren. liegt uu auch an meinen augen, aber lesegenuss ist das nicht (optisch, der inhalt natürlich schon :o )

in diesem sinne:I am suffering ;_;

Offline Rayk

  • Administrator
  • Inmate
  • ******
  • Posts: 2422
    • Are You Suffering?
Farbgestaltung des Forums
« Reply #14 on: June 14, 2007, 08:57:40 pm »
Böh - ihr Leidenden habt bestimmt alle bloß blöde Augen oder Bildschirme. o.o Aber gut, ich werde mal einen Spar-Style basteln, der den Geplagten Erleichterung verschaffen sollte. Bis der fertig ist, müsst ihr mit Weiß auf Rot oder der Druckansicht (Print-Button, unten rechts) leben. :)

@Registriert um Augenkrebs zu erwähnen: Ich hoffe es bleibt nicht bei diesem einen Post. ;)