Das Forum ist ziemlich tot, ja. Aber so ist es nunmal. Foren sind ohnehin nicht mehr das Go-To, weil das vielen nicht schnell genug ist. Facebook ist schneller, passt besser zum hastigen Lebensstil, weil man eh keine Zeit mehr für nichts hat. Schon gar nicht sich durch viele Beiträge zu lesen oder sich hinzusetzen um Beiträge zu beantworten.
Die Hauptperson, um die wir uns hier einst alle versammelt haben, ist nicht mehr jene, die sie damals war. Emilie ist, wenn man so will, erwachsen geworden. Sie ist rausgewachsen aus der Rolle des ewig wütenden mad girls. Sie ist zum einen mit ihrer Gesundheit beschäftigt (Stichwort Kiefer), zum anderen mit dem, was sie jetzt so tut. Das hat mit dem Asylum nicht mehr viel gemein und das ist in Ordnung so.
Ich verfolge sie auf Instagram und auch auf Facebook, kaufte das Softcover von TAFWVG und laß es erneut, weil es mir Freude bereitete. Ich habe immernoch ein Poster von ihr bei mir in der Wohnung hängen, trage nach wie vor meine (inzwischen sehr alten) T-Shirts und die alten Songs haben noch die selbe Wirkung wie damals. Aber sie ist nicht mehr da. Die Anstalt ist leer. Wir turnen ab und zu noch auf den Fluren rum und im Herzen bleiben wir sicher immer Teil des Asylums, es ist nur nicht mehr der selbe Ort wie früher.
Emilie hat sich weiterentwickelt, sie macht jetzt andere Sachen, hat eine offenbar gute Beziehung und auch sonst scheint es ihr gut zu gehen, was wunderbar ist.
Aber auch wir haben uns verändert und das ist auch der Grund, wieso kaum noch jemand hier ist. Die meisten von uns sind noch auf Facebook befreundet, regen Kontakt hat aber kaum noch einer mit irgendwem. Das liegt an den Lebensumständen, dem Studium, der Arbeit. Man kennt das doch. Einige haben gar nichts mehr mit dieser Szene zu tun, sind inzwischen vollkommen woanders und für manche war EA nunmal auch nicht mehr als Teil ihrer Jugend. Manche sind ausgewandert. Sleepwalker und Annky zum Beispiel. Beide sehr erfolgreich mit dem, was sie tun. Unsere liebe Flügellos folgt ihrer eigenen Musik und studiert ihre Herzensangelegenheit. Auch Luna macht Musik, mit Stimmgewalt. Evil_Plushie, Schneewittchen, Lestaire, muffin.bitch, Z.innherz, Shiver, Metaphor sind alle noch da. Nur nicht im Forum. Jeder lebt sein Leben, ist erwachsen geworden, hat zu Ende studiert oder ist noch dabei und macht dies und jenes oder eben auch nicht. EA ist, aufgrund ihrer Abwesenheit, musikalisch, wie auch tatsächlich, inzwischen nicht mehr als ein längst vergangenes Verbindungsstück zwischen uns allen. Manche haben noch mehr Kontakt, ich zum Beispiel mit Metaphor und auch mit Z.innherz und Shiver. Aber auch flüchtig mit den anderen. Wir liken unsere Bilder auf Instagram und schicken dann und wann mal was rüber. Wir wissen alle wo die Wurzeln dazu liegen.
Ich finds auch super schade, dass das Forum nicht so recht wiederzubeleben ist, aber es ist eben schwierig, wenn sich Emilie inzwischen so weit ab von dem bewegt, was uns damals alle zusammengebracht hat. Ich hab das Musicalzeugs auch noch nicht gehört, weils mich nicht wirklich interessiert. So ehrlich muss ich dann auch sein. Die Zeiten sind vorbei, mein Fokus liegt woanders und ich verfolge Bands und Musiker, die tatsächlich aktiv sind. Wenn auch lange nicht in dem Ausmaß, wie es bei EA der Fall gewesen ist. Das war, da bin ich mir sicher, etwas sehr besonderes und wir hatten damals großes, großes Glück. Und das war toll.
Dass manche auch Jahre später noch den motzigen Stinkstiefel raushängen lassen müssen, einfach weil Gehässigkeit so viel Freude bereitet - tja, manches ändert sich eben nie.

Oh und Edith kommt auch:
Emilie hat einen sehr schön gestalteten Timer herausgebracht, der zu positiven Reflektionen auffordert (things I did for others, favorite moments, how I made myself proud, accomplished and how I mananged ist), sowie verschiedene Journals für Poesie, Kompositionen etc. mit dem altbekannten Wallpaper-Motiv.
Außerdem gibt's den Fanclub "The Striped Stocking Society" auf Facebook und passendes Merch für die Society.
Wo mir einfällt, dass ich den auch besitze und leider nicht ausreichend nutzte. Nicht, weil er nicht hübsch ist, sondern weil ich einfach schlecht mit solchen Timern kann und dazu neige mich selbst zu stressen