Author Topic: Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin  (Read 20193 times)

Offline Lycan

  • Not quite fresh
  • Scrumpet
  • ***
  • Posts: 449
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #15 on: June 19, 2009, 10:57:43 am »
Stimmt, irgendwie, auf eine Weise, die ich mit Worten nicht zu beschreiben vermag, nimmt mich Soap&Skin auch gefangen. Und das obwohl ich eigentlich gar kein Melancholiker bin.....
Man muss allerdings auch anmerken, dass die Musik von Soap&Skin durchaus spaltet. Während die einen Kritiker sie sehr hoch loben, erntet sie von anderen lediglich einen Verriss, da es sich um nicht mehr als die typischen depressiven Gedanken einer Heranwachsenden, untermalt von wenig virtuosem Geklimper handele (nicht der exakte Wortlaut, aber sinngemäß).

Wie so oft: Schick / gut ist, was gefällt. Muss eben jeder für sich selbst entscheiden....
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen" - Niels Bohr

Offline Metaphor

  • Tentakeltier
  • Inmate
  • ******
  • Posts: 2468
  • Moment capture, long-term exposure.
    • This isn't music, and we're not a band.
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #16 on: June 23, 2009, 09:20:53 pm »
Sehr richtig. :nod:

Und was bedeutet dogmatischer Output schematisierender Kritiker im Grunde schon. :nono:
*High Five mit allen verfügbaren mehrgliedrigen Extremitäten*
der user über mir malt gerne bilder von kätzchen die kuscheln


are-you-suffering

  • Guest
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #17 on: July 21, 2009, 05:40:00 pm »
Ich habe heute Vormittag ein richtig interessantes Interview mit Anja Plaschg (Soap&Skin) auf YouTube gefunden und mittlerweile begeistert die Frau mich wirklich.
Und ich finde es sehr spannend ihr zuzuhören, wenn die spricht.

Offline Shiver

  • Voz de la Camionera.
  • Plague Rat
  • ******
  • Posts: 1489
  • Professional pain is the sweetest. <3
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #18 on: July 21, 2009, 05:48:49 pm »
Bis eben dachte ich, außer mir würde niemand Soap&Skin kennen :D
Jetzt freu ich mich, dass ich mich geirrt habe... Tolle Musikerin <3

Offline Z.innherz

  • Music Addict
  • Plague Rat
  • ******
  • Posts: 1181
  • Meduser!
    • Ich blogge! Mwahahaa~!
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #19 on: July 22, 2009, 02:12:17 am »
Hm, das Interview wirkt... Seltsam...
Also sie erscheint dort so, als ob sie sich nicht wohl fühlt... Finde ich mal... Ich fände es besser, wenn es länger wäre und man mehr erfahren hätte... Aber nunja... Dennoch bewunder ich diese Anja Plaschg, ich hoffe, dass die weiterhin Musik macht...
Und wenn man sich mal so manche Rezensionen von Kritikern anschaut muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln und eine Augenbraue hochziehen... In meinen Ohren ist das nicht Creative Writing I Musik, sondern ein wenig mehr...
Ich mag vielleicht keine Ahnung von Musik haben, aber ich halte die nicht für dumm. So.
Schneewittchen: Ich find' dich so geil.Doomsday Penguin <- Update am 29.10.2011!

are-you-suffering

  • Guest
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #20 on: July 22, 2009, 09:57:40 am »
Da hast du recht, Z.innherz. Sie sagt ja auch relativ am Ende: ... "Sonst könnte ich fließender sprechen."
Und auch, dass sie sich auf die Dinge einlassen kann, aber nicht umbedingt darüber sprechen kann.

Das.. widerlichste an diesem Video war für mich, dass sie das mit den toten Tieren erzählte.
Zumal ich mich frage, was mit den toten Tieren passiert ist, wenn die Tage lang durch das Land gefahren wurden.
Weil, wenn die Tierkörper dann noch für Fleisch weiterverarbeitet worden wären, wäre das doch bestimmt nicht in Ordnung gewesen, oder?

Ich finde, dass ihre Musik und Anja Plaschg an sich sehr faszinierend sind.
Lycan sagte bereits: "Wie so oft: Schick / gut ist, was gefällt. Muss eben jeder für sich selbst entscheiden...."
Und das ist absolut richtig.

Offline Tom

  • "The most tender thing you've said to me, is that I suffer from paranoia."
  • Plague Rat
  • ******
  • Posts: 709
  • "Let's pretend, happy end."
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #21 on: July 22, 2009, 10:52:31 am »
Dass Anja Plaschg nicht gerne interviewt wird, ist offensichtlich. Das kann ich aus dem Beitrag, den ich auf dem infokanal gesehen habe, bestätigen. Die Fragen sind aber auch oft so gestellt, dass sie ihr die blumige Sprache der Kritiker entlocken wollen.
Es reicht anscheinend nicht, dass sie ihr Seelenleben in Musik verarbeitet hat, sondern sie soll das ganze auch noch öffentlich erklären.
Ich denke, dass das Interview auch teilweise aus dem Zusammenhang gerissen ist, um den Beitrag interessanter zu machen.

Zum Konzert in Dortmund am 13.9. werde ich gehen. Wenn das schon mal bei mir um die Ecke ist.   :D

Dass sie bei DSDS (bzw. Österreich... ) nicht gewinnen würde, ist ziemlich sicher.

Offline Tom

  • "The most tender thing you've said to me, is that I suffer from paranoia."
  • Plague Rat
  • ******
  • Posts: 709
  • "Let's pretend, happy end."
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #22 on: September 19, 2009, 08:58:20 am »
Ich war letzte Woche auf dem "Soap&Skin"-Konzert in Dortmund und konnte Anja Plaschg live erleben.
Musikalisch ein tolles Erlebnis. Sie legt viel (alles?) in die Songs und Performance und was sie macht wirkt authentisch.
Wer eine sonst übliche Kommunikation mit dem Publikum erwartet, wird freilich enttäuscht.
Aber das Übliche, ist ja auch nicht ihre Art.
Mal sehen, wohin ihr Weg geht.

are-you-suffering

  • Guest
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #23 on: September 19, 2009, 10:23:08 am »
Woah, Tom, das freut mich zu hören. :)
Ich hatte ja vor, am 29. nach Frankfurt zu gehen, allerdings weiss ich wohl erst am Abend selbst, ob das was wird, oder nicht.
Wie lange hatte das Konzert denn gedauert?

Offline Tom

  • "The most tender thing you've said to me, is that I suffer from paranoia."
  • Plague Rat
  • ******
  • Posts: 709
  • "Let's pretend, happy end."
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #24 on: September 21, 2009, 05:45:26 pm »
Das Konzert hat etwa 1 Stunde gedauert.
Sie spielt auch ein paar neue Songs, die nicht vom "Lovetune for vacuum"-Album sind.

are-you-suffering

  • Guest
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #25 on: September 21, 2009, 06:00:21 pm »
Perfekt. :) Danke Tom.
Aber ich hätte jetzt so mit zwei Stunden gerechnet. ôO Aber nunja.
Dann werde ich wohl nun dahin gehen, weil die Bahnverbindungen passen.
.. ich sehe mich schon total übermüdet mittwoch in der schule sitzen. hab zwar nur fünf stunden, aber trotzdem.
und abends dann fahrschule. was freu' ich mich drauf. :D ..

Offline Tom

  • "The most tender thing you've said to me, is that I suffer from paranoia."
  • Plague Rat
  • ******
  • Posts: 709
  • "Let's pretend, happy end."
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #26 on: September 21, 2009, 11:32:30 pm »
Also für ein Konzert für ~20 Euro ist es mir schon fast zu kurz vorgekommen...
Sie improvisiert nicht (viel), so dass du deine Bahn kriegen solltest.  :)
Ich konnte zu Fuß zum Konzert in Dortmund gehen.  :P

are-you-suffering

  • Guest
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #27 on: September 22, 2009, 03:44:31 pm »
Wuuunderbar. :)
Danke schön nochmal. Ich glaube, ich müsste jetzt anfangen zu laufen um dann in Frankfurt zu sein. xD
Hatte man denn später nochmal so die Möglichkeit irgendwie ihr mal "Hallo." zu sagen, oder so? ^^
Ich bin auch mal gespannt, wie das wird. Eben schon weil's so "kurz" ist.

Offline Tom

  • "The most tender thing you've said to me, is that I suffer from paranoia."
  • Plague Rat
  • ******
  • Posts: 709
  • "Let's pretend, happy end."
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #28 on: September 23, 2009, 09:54:20 am »
Außer beim Konzert habe ich nichts von ihr gesehen.
Sie schien den Kontakt zum Publikum eher zu vermeiden, sag ich mal.

are-you-suffering

  • Guest
Bat for Lashes und (edit) Soap&Skin
« Reply #29 on: September 23, 2009, 03:23:18 pm »
Wie schade. :/
Aber naja, ich kann's auch irgendwo verstehen.
Aber danke nochmal für die ganzen Infos. Ich werde dann auch etwas berichten, wenn ich da war. ^.^