Author Topic: Aktuelle Informationen zum Datenverlust  (Read 4444 times)

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
Aktuelle Informationen zum Datenverlust
« on: March 19, 2008, 08:28:58 pm »
Um das Ganze noch mal in einem... hmmm... weniger von Rache gepr?gten Thread zusammenzufassen und euch auf dem Laufenden zu halten:

Ich habe bisher sehr unterschiedliche Meldungen zu meinem ehemaligen Server. Ich z?hle einfach mal auf.

1. Bei einem Telefonat mit dem Support meines Hosts wurde mir gesagt, dass auf dem Server von einem User eine "Forkbomb" gelegt wurde. Das ist ein Programm, dass sich selbst immer wieder in mehreren Instanzen aufruft, den eigenen Code an verschiedenen Stellen ablegt und damit den Server lahm legt. Angeblich war es der selbe User, der damals bereits f?r den kurzen Ausfall von AYS? ("HACKED BY CETIN") verantwortlich war und laut Aussage des Supportmitarbeiters wurde er dieses Mal schlie?lich erwischt und gel?scht. Backups seien vorhanden, man sei damit aber vorsichtig, weil da evt. auch schon der Code der Forkbomb stellenweise vorhanden sein k?nnte.

2. Im Forum meines Hosts hat jemand gepostet, dass ihm gesagt wurde, der Server h?tte einen Festplattencrash erlitten. Warum dann die Backups nicht aufgespielt werden, ist f?r mich aber nicht nachvollziehbar.

3. Der Server steht der Recherche eines Nutzers zufolge ebenfalls im Rechenzentrum der Cronon AG, die laut meinem Host im Moment f?r die gr??ten Schwierigkeiten verantwortlich ist. Da ist von der nicht legitimen Abschaltung der Server, der Nicht-Einhaltung von Fristen und ?hnlichem die Rede.

Fakt ist: Die Informationspolitik meines derzeitigen Hosts ist das Letzte und ich werde den Host wechseln, sobald bekannt ist, ob noch Hoffnung auf die Daten besteht.
Weiterhin werde ich mich morgen (heute ist das nicht mehr m?glich, B?rozeiten) telefonisch mit der Cronon AG in Verbindung setzen, um mir deren Seite der Geschichte anzuh?ren und mich zu erkundigen, ob man mir bei der Wiederbeschaffung der Daten weiterhelfen kann. Mein derzeitiger Host hat mir nur (auf direkte Nachfrage) die Information zukommen lassen, dass sie versuchen, die Daten zu retten, aber nichts versprechen k?nnen.

Ich tue mein Bestes, um die Daten zu bekommen und werde in Zukunft eigenh?ndig daf?r sorgen, dass sowas nicht nochmal passieren kann. Daf?r, dass ich das bisher nicht getan hab', k?nnte ich mich selbst hauen und sage mal: Entschuldigung! Sind ja auch eure Daten... m?h.

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
Re: Aktuelle Informationen zum Datenverlust
« Reply #1 on: March 22, 2008, 03:06:21 am »
Ein erster Erfolg! Ich hatte noch ein altes und nicht ganz fehlerfreies Backup vom 03.08. letzten Jahres auf dem PC und konnte, in nur l?cherlichen 4 Stunden, damit den Zustand des Forums bis zu diesem Zeitpunkt rekonstruieren. Seitdem sind zwar schon mehr als 6 Monate vergangen, aber der Anfang dieses Forums, so wie insgesamt 2829 Posts und damit etwa 2/3 der verlorenen Datenmenge, bleiben somit ganz sicher erhalten. Erreichbar sind die alten Daten ?ber http://www.areyousuffering.de/smf/
Ich w?rde euch trotzdem bitten, vorerst weiter hier zu posten. Das erleichtert mir die Arbeit, sollte ich noch ein Backup von meinem Host bekommen.

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
« Reply #2 on: April 03, 2008, 04:09:34 pm »
Habe heute diese erfreuliche Nachricht vom 1.April im User-Helfen-User-Forum (das gestern leider offline war, sonst h?tte es die frohe Botschaft wohl fr?her gegeben) meines Hosts gefunden:

Der alte max31 scheint im Moment wieder zu laufen.

Ich habe eben gemerkt das mein Outlook keine Fehlermeldung bei meinem alten Mailkonto mehr auswirft.

Im Moment kann ich mein Backup mit den alten Zugangsdaten ziehen.

Interessanter Weise ist es kein Aprilscherz, sondern eine Tatsache. :) Ich habe gerade ein aktuelles Backup runtergeladen und werde es einspielen, sobald ich einen Rechner mit DSL vor die Finger kriege. ;)

*Luftspr?nge mach und mit Muffins werf* *\^_^/*

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
« Reply #3 on: April 09, 2008, 09:26:16 am »
Also, der aktuelle Stand ist, dass alles wieder da ist - ihr dürft ruhig wieder posten. ;) In den nächsten Tagen wird die Seite wohl nochmal kurz offline sein, da ich dann mit der Domain umziehe. Das Forum bleibt in der Zeit aber weiterhin über http://web150.srv12.sysproserver.de/forum/ erreichbar. :)

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
« Reply #4 on: April 12, 2008, 12:58:42 pm »
So!
Quote from: areyousuffering.de
Heute Abend werde ich einen KK-Antrag stellen, sprich, ich werde mit der Webseite auf einen neuen Server umziehen. Während der Bearbeitungszeit werden Webseite und Forum zumindest zeitweise nicht über die alte Domain - www.areyousuffering.de - erreichbar sein. Ihr könnt aber in jedem Fall die etwas kompliziertere Adresse - http://web150.srv12.sysproserver.de bzw. http://web150.srv12.sysproserver.de/forum - nutzen, um auch in der Zwischenzeit vollen Zugriff auf die Seite zu haben. In Kürze wird dann wieder alles über die bekannte URL erreichbar sein.

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
« Reply #5 on: April 21, 2008, 10:51:30 am »
Aktueller Stand: Serverwechsel hat problemlos geklappt, neuer Server läuft wunderbar. Außerdem gibt's ein neues Design - wer Kommentare dazu hat: Kommentiert! :P

Was mir allerdings gerade aufgefallen ist: Ich hatte vergessen, die Mail-Adresse (rayk [at] areyousuffering.de) neu einzurichten. Wer mir also zwischen dem 16.04. und jetzt eine Mail geschrieben hat, sollte das nochmal machen. ^^;

Offline Rayk

• Administrator
  • Inmate
    • Are You Suffering?
« Reply #6 on: May 17, 2008, 08:44:06 pm »
"Werte Kunden,

wir werden am 18. Mai 2008, ca. 0.15 Uhr PHP 5 auf die aktuelle Version 5.2.6 updaten. Ihre individuellen PHP Einstellungen bleiben erhalten. Während der Umstellung können kurzzeitig keine PHP Scripte ausgeführt werden. Des Weiteren wird im Zuge von Wartungsarbeiten zu einer kurzen Downtime des Servers kommen (ca. 1 Minute).

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SYSPROVIDE Team"

Das Forum wird heute Nacht also wohl für eine Minute nicht erreichbar sein. *gg*

(Ich mag meinen neuen Anbieter... er informiert mich! *_*)

Offline Aiko

• Plague Rat
    • Cabaret-Noir.de
« Reply #7 on: May 17, 2008, 08:46:25 pm »
guter provider ^^