Are You Suffering?

A Bit O' This & That => Beschäftigungtherapie => Topic started by: Poppie on June 10, 2009, 11:56:34 pm

Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on June 10, 2009, 11:56:34 pm
...und was haltet ihr davon? Und wo lest ihr am liebsten?
Das kann ein Buch sein, eine Zeitung, ein Forum... eben alles was man lesen kann.
Das alles hier rein.

Ich für meinen Teil lese nun schon seit einiger Zeit Stolz und Vorurteil. Als Fan vom Film habe ich mir das Buch zugelegt, da ich der Meinung bin, das Buch gelesen haben zu müssen^^
Leider bin ich nicht mehr ganz so lesewütig wie vor einem Jahr, irgendwie fehlt mir ein wenig die Ruhe.
Aber jetzt am Wochenende hab ich auf zwei Autofahrten rund dreiviertel des Buches gelesen und joar... feini =)

Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Mary on June 11, 2009, 12:30:22 am
Ich lese zur Zeit Elfenlied von Bernhard Hennen und bin bis jetzt ganz zufrieden, dafür dass es "nur" um die Lutin Ganda und ihre Geschichte geht. Ich find es halt toll, wenn man von den in den anderen Büchern erwähnten Charakteren mehr erfährt. Und dass mal nicht Ollowain die größere Rolle spielt, wie bei Elfenwinter und Elfenlicht (auch wenn ich ihn lieb gewonnen hab...) ^^

Wo lese ich am liebsten... im Bett, abends, wenn ich eigentlich schon viiiiel zu müde bin, aber doch sowas von neugierig, dass ich einfach lesen MUSS! Das Lesen eines Buches ist mitlerweile ein Ritual geworden, vorher kann ich ganz schlecht schlafen, zumindest wenn ich allein im Bett liege.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Evil_Plushie on June 11, 2009, 06:26:17 pm
Ach, die Elfen-Bücher von Bernhard Hennen... Wohl immer noch eine meiner liebsten Fantasy-Reihen ^^.
Elfenlied hab ich noch gar nicht gelesen, sollte ich wohl nachholen. Der Zeitprung der Reihe verwirrt mich übrigens noch immer...Aber in Elfenlied sollte das ja geklärt werden, hab ich gehört. o.o

Ich lese überall, ob zu Hause im Bett oder im Café. Solang das Buch spannend ist, ist's egal, wo ich bin - muss mich nur genug reinsteigern ^^...
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on June 12, 2009, 10:22:58 pm
Huh, jetzt ist es wohl vorbei mit dem Liebilnigs-Buch-Thread-durch-Spontaneinwürfe-Sinnentfremden. :lol:

Schön, dass für Ordnung gesorgt wird. :P

Also, ich lese im Prinzip immer noch das, was sich in dem Stapel befindet, den ich dort schon erwähnt hatte. *g*

Mal dies, mal das -

und breaking dawn liegt in den letzten Zügen. *schmunzel*
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Z.innherz on June 13, 2009, 04:35:27 pm
Also ich gehöre ja noch zu den Leuten, die mehrere Bücher anfangen zu lesen und dann hin und wieder mal weiterlesen... Aber da mir meine Bücher von den großen, bösen Männern (also known as Möbelpacker) entrissen worden sind, sitz ich jetzt nurnoch an Schulbüchern... :melodramatic:

Ansonsten lese ich hier viel im Forum, was mich sehr oft herzhaft lachen lässt, lese die Nachrichten, die ich in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Instant-Messengern bekomme, lese mir gerne die Zutaten von irgendwelchen Nahrungsmitteln durch und so weiter... :nod: Aber mit Dingen wie "Fernsehzeitung!" fang ich jetzt nicht mehr an... xD

Wo ich lese? Hm, meist gemütlich in meinem Bett oder am Schreibtisch neben meinem Lappi...
Wann? Eigentlich nur in Ferien oder am Wochenende, selten unter der Woche... Bzw. auf längeren Autofahrten, welche dann ja meist an Wochenenden stattfinden... :)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on June 14, 2009, 08:47:45 pm
Trotz der Tatsache, dass mich dieser geistesgegenwärtige Einwurf beeindruckt, muss ich trotzdem sagen:
Das zählt nicht als Buch, und schon gar nicht als anspruchsvolle Literatur, Z.innherz! xD

Nachdem nun dies gesagt ist: Gerade lese ich das, was ich selbst tippe. :P

(Jah, ich bin zu faul, über mein Bett zu klettern, um die einzelnen Segmente meines Stapels zu benennen. )
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Z.innherz on June 15, 2009, 02:22:59 pm
Das kann ein Buch sein, eine Zeitung, ein Forum... eben alles was man lesen kann.
Das alles hier rein.

Noch irgendwelche Fragen, Fräullein? ;)
Dass meine aufgezählten Dinge nicht zur anspruchsvollen Literatur gehören, kann ich mir wohl noch denken, aber wenn mich dieser Thread schon SO fragt... :D
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: opheliac on June 15, 2009, 03:05:15 pm
Im Moment lese ich meistens "Hexenstunde" von Anne Rice. Keine Vampire, dafür nichts für Leute unter 14, wage ich zu behaupten. So viel Inzucht ... oO *lach* Aber faszinierend ist es trotzdem. Wie immer bei der Dame. (Naja, meistens ... gelegentlich neigt sie auch zur Langatmigkeit.)
Ansonsten lese ich gelegentlich irgendwelche Zeitschriften, die kostenlos in der Uni rumliegen und mir etwas darüber erzählen, wie ich meine Zukunft zuckerwatterosarot anmalen kann.
Und am Frühstückstisch lese ich auch gerne, was auf der Cornflakespackung steht. :D (Kinderprodukte sind toll ... (FÜR Kinder) - da sind meistens Rätsel drauf!)

Ich tue es überall, wo mein Kopf und meine Hände frei sind. xD
Vorzugsweise im Zug. Aber dort bereue ich es immer, ein Buch mitgenommen zu haben, weil ich dann nicht in meinen Unikram gucke und den sinnlos durch die Kante trage. Als ich noch eine hatte, hab ich auch gerne in der Badewanne gelesen. *g*
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: are-you-suffering on June 15, 2009, 03:53:21 pm
Das letzte, was ich gelesen habe, war Bertholt Brechts Stück "Mutter Courgage und ihre Kinder".
Zwar musste ich dies mehr oder weniger freiwillig für die Schule tun, aber es hat mir so im Nachhinein doch sehr gefallen. (:
Davor habe ich "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham gelesen. ♥ Das Buch war so toll..
Naja und so allgemein, wenn es nicht um irgendwelche Bücher geht, lese ich alles mögliche.
Fernsehzeitschriften, Klatsch- und Tratschblättchen, Inhaltsangaben auf Lebensmitteln, auf Schminke, von Medikamenten, ... und sowas..
Und ich mag Bücher, die sich mit meist psychischen Themen wie Magersucht, Depressionen, oder SvV beschäftigen.

Lesen tue ich, wenn möglich, auch überall.
Im Sommer gerne auf irgendeiner Wiese, im Winter liebendgerne in einem Café. Sowas macht mich glücklich. (:
(Auch wenn sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, SEHR, sehr viele Mitmenschen nicht verstehen, wie man sich überhaupt für Bücher (ausserhalb der Schule) interessieren kann.
Ich bekomme da immer wieder einen Rappel, wenn Leute irgendwelche Angaben, sei es nun im Internet, oder so allgemein, machen sollen und dann so richtig dumm sagen: ,,Bücher? Kann man das essen?" Wooa, da werde ich richtig wild bei sowas. >.<)

Im Auto lese ich anfürsich auch recht gerne, aber ich finde es dort recht unentspannt, weil es so viel wackelt und ja.
Früher wurde mir immer schlecht, wenn ich im Auto gelesen habe.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nachtschimmer on June 15, 2009, 04:39:25 pm
Ich bin am Donnerstag 13 Stunden Zug gefahren und habe dort: Die verlorene Ehre der Katharina Blum (für die Schule) gelesen und die ungefähr die Hälfte von Harry Potter und der Halbblutprinz (konnte mich nämlich an nichts mehr erinnern..
und als ich dann dir Rückfahrt am Sonntag antrat, habe ich die restliche Hälfte gelesen und den ersten Teil der Black Dagger Reihe.. von der ich unbedingt mehr will  :happy:
Und nun lese ich gerade den 7. Teil von HP (der Vollständigkeit halber) und danach wiedereinmal Nicholas Sparkes mit "Wie ein einziger Tag" und "Ein Tag wie ein Leben". JHab ja jetzt Zeit ^___^ Erst ne Woche Praktiukum und dann bald Ferien.
Im Zug lässt es sich auch hervorragend lesen, sonst aber auch gern im Bett, .. eigentlich überall.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on June 15, 2009, 06:17:21 pm
Is Nicholas Sparkes nich dieser Kitsch-Schreiber? XD
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nachtschimmer on June 16, 2009, 04:37:54 pm
ich mag den x___X
Ich bin halt so ein Typ Mädchen/Frau, wie auch immer, der sowas gern liest und am Ende oder meist den ganzen letzten teil des Buches durchheult. Nicht alle Bücher berühren, aber diese zwei .. ja, irgendwie schenken sie mir immer ein Lächeln und lassen mich hoffen..
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on June 16, 2009, 04:48:34 pm
Also lag ich richtig.
Ich hatte da nämlich was in erinnerung. Zwei Bekannte haben sich mal lang und breit über eben diesen ausgetauscht und ich habe das aufgeschnappt.
Hmm.. zum Thema heulen beim Buch...
Geheult habe ich bei... Harry Potter. Und.. *nachdenk* Ah ja genau bei Das Hexenamulett. Da musste ich am Ende einfach losheulen *gg*
Ansonsten war da bislang nicht mehr als ein kleines Glitzern in den Augen drin. Is ja auch ganz gut, sonst kann man ja gar nicht weiterlesen ^^

Nachtschimmer: Für was lassen sie dich denn hoffen? :S
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nachtschimmer on June 16, 2009, 05:20:47 pm
Irgendwelche Dinge bezüglich Liebe, dass man, auch wenn man Fehler in der Beziehung macht, diese ausbessern kann, einfach, dass wenn man sich genügend Mühe gibt und genügend Zeit in eine Bindung investiert, dass man es dann schaffen kann..
Hast schon Recht, es geht viel um Liebe und ich brauch sowas einfach um daran glauben kann, dass es irgendetwas bringt..
*ist halt komisch*
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on June 16, 2009, 06:39:57 pm
Find ich ja irgendwie süß ^^
Ich hab sowas ähnliches mit gewissen Filmen oder Serien, wie Sex and the City. Aber auch nicht Grundsätzlich.
Aber ich glaube, jeder findet sich in Filmen oder eben Büchern oder sonst was einfach wieder.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on June 17, 2009, 05:08:38 am
Noch irgendwelche Fragen, Fräullein? ;)
Ja. Warum du "Fräulein" mit zwei "l" schreibst. :P

.

Ich habe es mir abgewöhnt, Universitätsempfehlungswerbeinformationszeitschriften, die irgendwie immer ihren Weg in alles schulverwandte finden, zu lesen, weil im Endeffekt doch nur technische Ökonomokraten-Ingenieure ausgeschildert werden. Oo
Beipackzetteln von Medikamenten gewähre ich nur dann einen Blick, wenn ich wissen will, wie ich nun als nächstes sterbe,
doch da ich der Giftfabrikationsproduktwelt hinsichtlich Medikamenten bereits in der Vor-vergangenheit (größtenteils) rigoros abschwor,
kommt auch das dieser Tage beruhigend selten vor. Und was Listen über Inhaltsstoffe in Lebensmitteln angeht, habe ich nicht die geringste Absicht, mich dieser jemals zu widmen, und bin dankbar, dies, aufgrund von Allergien oder ähnlichem, nicht tun zu müssen.
Zusätzliches Nachdenken über sämtliche Lebensmittelinhaltsstoffe würde höchstens noch paranoider machen. O.O

Title: Was lest ihr gerade?
Post by: opheliac on June 17, 2009, 12:53:47 pm
Einer nicht genauer definierten höheren Macht sei Dank, dass die kostenlose Studentenlektüre sich an der Uni dann auf Fachbereiche spezialisiert. Zumindest in meinem Zweig. *schmunzel* (Und bei den Ingenieuren. :D)

Ich lese die Lebensmittelinhaltsstoffe auch nicht, wegen dem Informationsgehalt, sondern weil meine Augen beschäftigt sein wollen und ich zu bequem bin, 3 Meter zu laufen, um etwas anderes vor selbige halten zu können. *g*
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Z.innherz on June 17, 2009, 02:45:16 pm
Ja. Warum du "Fräulein" mit zwei "l" schreibst. :P
Grr... :drop: Darauf lasse ich mich nicht weiter ein! :proud: Peinlich, aber ich werd's mir merken... Alleine durch diese Sache, werde ich das wahrscheinlich nie wieder falsch schreiben... xD
Und es ist bei mir genauso wie bei opheliac; ich habe keinerlei Allergien, aber während ich frühstücke muss ich einfach irgendetwas ansehen... Meist starre ich dann aus dem Fenster, aber selbst diese mehr oder weniger schöne Landschaft ist mir ab und an etwas zu unspektakulär und so lese ich einfach gerne die Inhaltsstoffe der Sachen, die ich gerade griffparat habe; bunte Zutaten und Rätselregeln auf Kindercornflakespackungen, Herkunftsdaten meines Orangensaftes oder ab und an sogar noch Schulkram, den ich mir dann wenigstens noch versuche einzuprägen...
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on June 17, 2009, 11:23:44 pm
Wahrscheinlich wird mir dieses Vergnügen einfach nicht zuteil, weil ich während der regulären Woche fast nie überhaupt frühstücke. o.ô
Hätte ich eine Cornflakespackung, wäre es aber ebenfalls eine Kindercornflakespackung, und ich würde die Rätsel machen. *g*
Nur schade, dass man die nur einmal lösen kann.

(Bei Rätsel fällt mir außerdem Sudoku ein. Oh wie ich es verabscheue! :lol:... D8!)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Schneewittchen on July 13, 2009, 04:27:46 pm
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich les momentan 'Der Fürst der Finsternis' von Anne Rice.

Wo ich am liebsten lese? Ähmm in meinem Bett, korrigiere: meiner Schlafecke. Auf dem Sofa, der Veranda, einer Parkbank...überall.^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: nurmi on July 13, 2009, 05:02:10 pm
tolles buch..wie generell die ganze reihe davon..hab ich auch verschlungen...

im mom lese ich   "bis(s) zum morgengrauen" von stephenie meyer...aber bin noch nicht wirklich weit, weil ich einfach nicht dazu komm ...
im mom interessieren mich mehr Einrichtungskataloge usw...(wie das eben so ist wenn man bald umzieht)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nostalgia on August 03, 2009, 07:24:27 am
Ich lese gerade "Aimée & Jaguar" von Erica Fischer, "Der Klavierstimmer" von Pascal Mercier und zwischendrin "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner und "Der Vorleser" von Bernhard Schlink.
Und nebenher auch noch irgendwie "Die Leiden des jungen Werther", jedenfalls hab' ich mir vorgenommen es endlich fertig zu lesen, nachdem ich mehr als die Hälfte schon durch hab. :nono:

Lesen kann und mache ich überall; im Auto, Bett, Wohnzimmer, Küche, auf Bänken ..
Zitat einer Freundin meiner Mutter "Gib dem Kind ein Buch und es ist glücklich", jaja, stimmt so. :lol:




Hat hier jemand vielleicht "Die Geisha" von Arthur Golden gelesen?
Eine Leseprobe davon klang echt gut, würde mich interessieren ob es hält was es verspricht.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Shiver on August 03, 2009, 10:38:19 am
Und nebenher auch noch irgendwie "Die Leiden des jungen Werther", jedenfalls hab' ich mir vorgenommen es endlich fertig zu lesen, nachdem ich mehr als die Hälfte schon durch hab. :nono:

"Die Leiden des jungen Werther musste ich letztes Halbjahr in der Schule lesen... Es war ein Grauen... *schauder*

Momentan lese ich "Die Bildhauerin" von Minette Walters. Und wo ich lese? In meinem Bett... Oder im Bett meines Freundes. ^^ Hauptsache nicht Bus oder Auto, dann wird mir schlecht. x_X'
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on August 03, 2009, 03:46:13 pm
Also ich habe vor einigen Tagen ein neues Buch angefangen. Die Dunklen Engel von Susannah Kells.
Es ist der Nachfolger vom Hexenamulett und bisher sehr gut. ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Hamletian Kyd on August 03, 2009, 09:36:47 pm
Ich les momentan 'Der Fürst der Finsternis' von Anne Rice.

So ähnlich ;-) : "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: are-you-suffering on August 23, 2009, 11:10:44 am
Ich hab' vorgestern das Buch "Ich bin schizophren und es geht mir allen gut" von Dirk Bernemann endlich fertig gelesen.
Nach dem das Buch nun mindestens doppelt so dick ist, wie zu dem Zeitpunkt als ich es gekauft hatte. :D
Wollte das eigentlich schon vor 'n paar Tagen fertig lesen, als ich draussen auf 'ner Wiese war, allerdings bin ich da vom Regen überrascht worden und hatte mir 'n Jäckchen übergezogen und dieses später nasse Jäckchen dann in meine Tasche reingetan wo das Buch drinlag. :lol:

Naja, jedenfalls ist das Buch im Großen und Ganzen sehr schön.
Es ist sehr schön geschrieben, keine Frage, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass er so richtige Gedankenbrüche hatte.
Gut, vielleicht sollte es auch so sein, aber es war für mich etwas verwirrend und auch anstrengend zu lesen und ihm dann auch mit seinen Worten zu folgen.
Es gibt 'ne Menge schöner Geschichten, die auch sehr metaphorisch sind und dadurch teilweise zwei Gesichter haben.
Empfehlen kann ich das Buch aber jedem, der Ironie und Sarkasmus mag und die Bücher von Dirk Bernemann gerne liest. ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Flügellos on August 30, 2009, 09:38:19 pm
"Sag mir was du siehst" - Zoran Drvenkar

zusammen mit Jana Frey mein Lieblingsautor.
Nur empfehlenswert. alle beide.

ich bin gerade am überlegen ob ich "Eragon" anfangen soll - eine Freundin ist ganz begeistert davon,
aber bisher kann ich mich noch nicht dafür begeistern.
was sagt ihr?
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: opheliac on August 31, 2009, 06:56:18 pm
Ich bin ein Nerd und lese im Moment "Schrödingers Katze auf dem Mandelbrotbaum" ...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" für Naturwissenschaftler. :D
Atome rocken.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Shiver on August 31, 2009, 07:30:22 pm
@Flügellos: Zoran Drvenkar? Ist das nicht die, die auch "Du bist zu schnell" geschrieben hat? Ist das Buch empfehlenswert? *auf Buchnahrungssuche bin* :)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Tall_Tales on August 31, 2009, 11:50:01 pm
@ Flügellos: Also von "Eragon" habe ich das erste und das zweite Buch gelesen, ist allerdings schon länger her. Bei dem dritten bin ich bisher gescheitert. Ein Wunderwerk sind die Bücher jetzt nicht, eher sowas leichtes für nebenher vielleicht.  ;)

Ich habe mir heute "American Gods" von Neil Gaiman gekauft, bin mal gespannt wie es ist.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Flügellos on September 01, 2009, 12:51:53 am
@Shiver: Ja ist er. Ich weiß jetzt nicht welches der beiden Bücher du meinst...
"Du bist zu schnell" ist absolut durchgeknallt und ein einziges Verwirrspiel. Aber lesenswert auf jedenfall.
"Sag mir was du siehst" ist einfach nur "fantastisch" aber toll.
Alles von ihm.
Er hat diese absolut "bindende" Art zu schrieben.
Fängst du an zu lesen hörst du erst auf der letzten Seite freiwillig wieder auf.
Ich liebe seinen Gedichtband "Was geht, wenn du bleibst".

@Tall_Tales:
Ich muss sooo viel Zugfahren [Hamburg-Berlin-Leipzig-Stuttgart]. Dafür such cih noch was :]
Aber wenn du sagst so lala denk ich eher nicht das ichs lesen werde. sonstige Tipps?
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on September 01, 2009, 01:29:30 am
Hmm was interessiert dich denn, Flügellos? Hast du ein Genre besonders gerne? Oder liest du gern liebesgeschichten? Lustiges? ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Rayk on September 01, 2009, 03:14:38 am
Ich habe mir heute "American Gods" von Neil Gaiman gekauft, bin mal gespannt wie es ist.
Ich höre im Moment "Anansi Boys" von ihm. Gefällt mir recht gut. :) Ansonsten noch nebenbei den Elfen Lied Manga.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Flügellos on September 01, 2009, 06:44:56 pm
Ich mag keine Thriller und angstmachende Bücher [gibt genug auf der Welt - muss man nicht noch mehr erfinden]
Ich mag keine Vampierbücher oder Bücher mit Super-Helden.

Hmm...
ich mag alles was man mitfühlen kann. Geschichten die wirklich passiert sind, aber auch komplett erfundene.
Ich mag Autoren die einen mit ins Buch nehmen.
soo.
Tipps?
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on September 01, 2009, 10:37:11 pm
Japp, Tipps.^^

Ich lege dir mal Die Schwester der Zuckermacherin ans Herz. Das ist eine ganz reizende, schöne, traurige und auch spannende Geschichte. Der Nachfolger davon heißt Aschenblüten. Nicht weniger gut. Beide Geschichten spielen in London. Einmal zur großen Pest und einmal zum großen Feuer.
Und noch ein Buch, welches mich zum weinen brachte am Ende: Das Hexenamulett. Ebenfalls ein historischer Roman, aber sehr schön geschrieben. Ein kleines bisschen kitschig, aber nicht übertrieben. Man möchte irgendwie an manchen Stellen gern in der Haut Campions stecken.
Schau doch mal bei Amazon nach den Klappentexten :)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Flügellos on September 02, 2009, 12:23:43 am
ou danek. ich marscheir morgen bevor ich fliege gleich noch in die bücherei :]

wuunderbaar.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nachtschimmer on September 05, 2009, 04:41:42 pm
Ui, nun ja, ich oute mich mal, dass ich die Black Dagger Reihe lese, die bei manchen recht verpöhnt ist, aber naja ^^"
Momentan den Teil über Phury in English, also Lover Enshrined (müsste auf Deutsch Band 11&12 sein) und ich kanns nicht weglegen   :D

@Flügellos
ich kann Nicholas Sparks Romane empfehlen, vor allem "Wie ein einziger Tag", das ist wirklich sehr sehr schön.

Mal ein paar Stellen aus dem Buch:
Quote
"Ich bin nichts Besonderes, gewiss nicht. Ich bin ein gewöhnlicher Mann mit gewöhnlichen Gedanken, und habe ein gewöhnliches Leben geführt. Mir wurden keine Denkmähler gesetzt und mein Name wird bald vergessen sein, doch ich habe jemanden geliebt, mit Herz und Seele, und das war mir immer genung."

Eine Sommerliebe kann aus allen möglichen Gründen zuende gehen. Aber wenn alles gesagt und getan ist, ist diesen Romanzen eines gemein: Sie sind Sternschnuppen. Ein spektakulärer Moment des Lichts vom Himmel. Ein flüchtiges Leben der Ewigkeit. Und blitzartig sind sie vergangen..."
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Shiver on September 05, 2009, 05:02:02 pm
Hab jetzt angefangen Minette Walters "Das Eishaus" zu lesen. Kann bisher nicht viel dazu sagen... Bin noch ganz am Anfang. Aber der Anfang gefällt mir schon ;)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Flügellos on September 29, 2009, 09:09:39 pm
Ich hab mit Tinten/herz/blut/tod angefangen.

Bis jetzt find ichs gut...schöne Beschriebungen von Menschne, Geräuschen und Dingen.

[außerdem hat Felix mir vorgelesen :D Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich würde sogar das Telefonbuch mögen wenn mein Bruderherz mir daraus vorliest O_o]
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: DarkCupcake on October 13, 2009, 07:27:09 pm
Ich lese im Moment Sonia Rossi-Fucking Berlin. Das letzte Buch, was ich gelesen hab war Christiane F.-Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Aber mein Lieblingsbuch ist nach wie vor Sabine Thiesler-Der Kindersammler. Ich mag Bücher, die sich von hinten aufklären irgendwie.

Also eig les ich am liebsten abends im Bett  :)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Miyu-chan on October 13, 2009, 07:45:52 pm
im moment les ich mehrere bücher gleichzeitig
- der mädchenmaler
- Bis(s) zum morgengrauen
- das Parfum

ich les auch immer abends im bett =)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on October 13, 2009, 09:12:24 pm
Ich lese im moment "Firmir - Ein Rattenleben". Davor habe ich "Die Dunklen Engel" und "Der Geheime Zirkel I - Gemmas Visionen" gelesen. ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: mirage on October 14, 2009, 08:31:44 pm
Ich lese zur Zeit "Picknick am Wegesrand" von Strugatzki, was mich dermaßen fesselt, dass ich es im bus, in der u-bahn, beim warten auf bus oder u-bahn und zu hause beim essen und im bett vorm schlafen lese :) sprich: immer, wenn ich die möglichkeit dazu habe

by the way @ miyu : ich LIEBE das parfum :)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Schneewittchen on October 14, 2009, 09:27:45 pm
Ich hab schrecklich viele Bücher bei mir rumliegen die darauf warten gelesen zu werden [nur hab ich leider zu wenig Zeit dazu].
Heute erst bei Thalia erstanden: Irak - Geschichte eines modernen Krieges, vom Spiegel-Buchverlag.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Flügellos on October 20, 2009, 02:34:02 pm
"Reden Frauen Mehr Als Männer"

:DD
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Shiver on October 20, 2009, 05:06:49 pm
"Mängelexemplar" von Sarah Kuttner. Tolles Buch. <3
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Schneewittchen on October 20, 2009, 05:13:04 pm
Sebastin Fitzek - Das Kind
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on October 20, 2009, 06:23:55 pm
Elizabeth Massie - Die Tudors - König und Dame
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Sleepwalker on October 20, 2009, 08:46:48 pm
Anthony Giddens - Soziologie xD
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Schneewittchen on November 03, 2009, 10:44:42 pm
Franz Kafka - Die Verwandlung
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on November 07, 2009, 11:21:03 pm
Ich bin Buchlos ... oO

Aber nur auf Zeit..
Mein nächstes soll eigentlich das neue von Rebecca Gablé werden. "Das Spiel der Könige".
Aber das würde wieder seine Zeit dauern es zu lesen, deswegen mach ich mal pause ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Shiver on November 08, 2009, 12:37:49 am
Ich lese momentan gezwungenermaßen "A star calles Henry" für den Englisch-LK. Nicht so schlimm wie ich dachte, scheinbar sind die Lektüren für die Oberstufe nicht so schlimm wie die für die Mittelstufe. ;)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nachtschimmer on November 08, 2009, 08:51:41 am
Ja, also wir haben für den English LK auch nur Animal Farm, A Midsummer Night's Dream und Snow falling on Cedars (die kleine, gekürzte Version) gelesen und anspruchsvoll waren die auch nicht.

Ich lese momentan Abbitte von Ian McEwan. Leider hat es sich jetzt die ersten 100 Seiten ganz schön hingezogen, aber dafür hat man einen schönen Einblick in das Leben der dort vorkommenden Personen erhalten sowie ihre Gefühle, Gedanken und derzeitige Situation ebenso wie Teile ihrer Vergangenheit. Auch gefällt mir sein Stil.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Shiver on November 08, 2009, 09:44:35 am
Also unsere Bücher im Englisch-LK (Brave New World, To Kill a Mockingbird, A Star Called Henry) waren jetzt aus meiner Sicht auch nicht so anspruchsvoll... Aber das sehen auch viele in meinem Kurs anders. o.O
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on November 08, 2009, 12:34:55 pm
@Nachtschimmer: Abbitte als Film hat mir schon gut gefallen... <3
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nachtschimmer on November 08, 2009, 04:49:50 pm
Ja, den Film hab ich meinem Freund mal geschenkt und er hat ihn sich angesehen und hat mir erzählt, dass er sehr weinen musste. Daraufhin hat er mir dann das Buch zum Film geschenkt  :happy:
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: mirage on November 08, 2009, 05:54:17 pm
och gott! is das toll *dahinschmelz*

im ernst. das war nicht ironisch gemeint.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Sleepwalker on November 19, 2009, 09:02:16 pm
ich lese gerade (mal wieder) Merlin - wie alles begann. Ja, ich schwelge immernoch in Jugendbüchern ^^ aber die Bücher von T.A. Barron sind wirklich wirklich großartig und absolut empfehlenswert. Auch wenn Merlin ein pubertierendes Arschloch mit der Gefühlswelt eines Teelöffels ist ;)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on November 19, 2009, 09:04:02 pm
Ich würde ja zu gern mal die Gefühlswelt eines Teelöffels kennenlernen *g*

Bin immernoch buchlos, auch wenn ich aus Verzweiflung letztens Harry Potter und der Stein der Weisen wieder angefangen habe ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Luna on November 19, 2009, 09:20:54 pm
Ich lese derzeit immernoch Richard David Precht - Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

Bin aber fast druch.. Mal sehen, was danach kommt..
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nachtschimmer on November 19, 2009, 09:40:46 pm
Merlin hab ich auch mal gelesen und HP lese ich auch immer, wenn ich irgendwas lesen will und nicht weiß, was  :happy:
Oh ja, bei Precht hab ich einen sehr interessanten Auszug gelesen und man kann das irgendwie nicht so richtig hintereinander lesen, weil man immer über den Sachverhalt nachdenken muss. Jeddenfalls gings mir so ^^"

Ich les immernoch Abbitte, bin jetzt im zweiten Teil des Romans und meine anfängliche Sympathie für Briony ist in arge Abneigung umgeschlagen.

Ist das auch schonmal so bei einem eurer Bücher so gewesen, dass man jemand erst mag und dann im Verlaufe der Handlung diese Sympathie umschlug?
Denn dieses ist doch sicherlich ein sehr interessantes Kriterium für einen Roman, denke ich. Was meint ihr?
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on November 19, 2009, 09:48:40 pm
Hmm.. wenn ich mich recht entsinne.. Ja, das hatte ich. Bei Harry Potter war es so. Ich habe Dumbledore in allen Teilen so sehr bewundert. Großartiger Mann. Doch als dann alles rauskam, hab ich eine gewisse Abscheu gegen ihn empfunden.
Vielleicht sogar von der Autorin so gewollt.. Man weiß es nicht.

Wo es auch ganz massiv war.. Dolores Umbridge.. Ich hatte teilweise keinen Bock mehr weiterzulesen, weil die Frau mich so abgefuckt hat ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Sleepwalker on November 19, 2009, 09:55:56 pm
hab ich bei Harry Potter auch erlebt, aber mit Ron. Er wird ja von band zu band immer rotze-blöder das ich ihm, wenn ich ihn irgendwann mal treffe, direkt vor die füße kotzen werde. vollidiot...........
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nachtschimmer on November 19, 2009, 10:01:02 pm
Oki, ich habn Dumbledor auch im letzten Band gemocht oô weiß auch nicht, vielleicht hab ich das Ende auch nie wirklich verstanden xD
Und umbridge hab ich von vornherein gehasst, aber ja, es stimmt, den Band hab ich nie so gern gelesen, weil ich sie nie leiden konnte und irgendwann.. will man das Buch wirklich weglegen.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Schneewittchen on November 20, 2009, 12:00:59 am
C.S. Lewis: The Chronicles of Narnia - The Magician's Nephew
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Joleen on December 23, 2009, 08:09:30 pm
Einen Gedichteband von May Ayim. Und ich hoffe inständig, dass ich zu Weihnachten "Juliet, Naked" von Nick Hornby bekomme. :D.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on August 26, 2010, 03:55:37 pm
Und ich hoffe inständig, irgendwann Zeit und Gelegenheit zu finden, ENDLICH "A Long Way Down" zu lesen. D:
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Lilly on August 26, 2010, 05:04:40 pm
Nachdem ich innerhalb von vier Tagen drei Bücher von Thomas Glavinic gelesen habe ("Das bin doch ich", "Der Kameramörder", "Wie man leben soll"), les ich jetzt zur Abwechslung "Axolotl Roadkill" von Helene Hegemann. Und ganz abegsehen davon, dass sie ja bekanntermaßen abgeschrieben hat, find ich es jetzt nicht sooo dolle. Sehr verwirrend ist es in erster Linie.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nette-Psychopathin on August 26, 2010, 09:44:24 pm
Englisch LK: "Q & A" von Vikas Swarup
Deutsch: "Woyzeck" von Georg Büchner  :drop:
Privat: hoffentlich bald "Herr der Fliegen" von William Golding
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: opheliac on August 26, 2010, 09:52:27 pm
Und ich hoffe inständig, irgendwann Zeit und Gelegenheit zu finden, ENDLICH "A Long Way Down" zu lesen. D:
Habe ich so vor einigen Tagen ebenfalls zu jemanden gesagt.

Woyzeck: Mag ich nicht. Hat immer zu Streit mit meinem Exfreund geführt. :D Insofern: Mein Beileid. *hihi*

Edit: Ach ja, das Thema. *g* Ich habe gerade die gesammelten Märchen und Erzählungen von Oscar Wilde fertig gelesen - kann ich nur weiterempfehlen. :nod: Und jetzt bin ich grad mal wieder an so 'nem Wälzer von so 'ner Sängerin dran.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on August 26, 2010, 10:57:04 pm
Ich lese aktuell nichts. Las aber zuletzt Rubinrot von Kerstin Gier. Eigentlich ein Jugendbuch, gefiel mir jedoch sehr gut. Leider ist mir das Ende viel zu sehr an den zweiten Teil geknüpft, so dass man, wenn man an der Geschichte interessiert ist, gezwungen wird, den zweiten Teil auch noch zu lesen.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Sleepwalker on August 26, 2010, 11:31:08 pm
Lese gerade "Der Zauberer von Oz" <3 davor wars Peter Pan, bin gerade dabei die ganzen Kinderklassiker zu kaufen und zu lesen und es ist einfach großartig o.o
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Shiver on August 27, 2010, 01:23:24 pm
@ opheliac und Metaphor: Ich hoffe auch sehr für euch, dass ihr mal die Gelegenheit bekommt. Es lohnt sich. :nod:
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Flügellos on September 06, 2010, 01:09:25 am
Quote
Dolores Umbridge.. Ich hatte teilweise keinen Bock mehr weiterzulesen, weil die Frau mich so abgefuckt hat ^^

YES! YES! YES! "Detention Mr. Potter!"

Ich kämpf mich grade malwieder durch die Harry Potter Bände...[hab aufgehört zu zählen:]
"Order of the Phoenix". der Band zieht sich ja soooo. Aber jetzt bin ich bald durch.
...und wenn ich mit  Half-Blood Prince und Deadly Hollows durch bin fang ich  wieder von vorne an <3
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on September 06, 2010, 01:24:41 am
Flügellos: Respekt, ich krieg schon bei den ersten Sätzen direkt wieder in den Sinn, was als nächstes passiert, deswegen kann ich Bücher in der Regel nur einmalig lesen. ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: opheliac on September 06, 2010, 03:08:35 pm
Ich habe gestern mal in "Deutschbuch: Die Bescheuerten" von Dietmar Wischmeyer reingelesen, weil ich es mal geschenkt bekommen habe und könnte schon nach den ersten paar Seiten direkt auf den Tisch kotzen.
Wie kann man nur so ein Meckergiftzwerg sein und das auch noch in so 'nem pseudolegergossenintelektuellen Ton à la nachgemachter Dirk Bernemann kund tun? *schüttel* Haben die Leute nix besseres zu tun?
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on September 07, 2010, 12:35:02 am
Ich lese das Parfum, und frage mich schon den ganzen Anfang hindurch:
Ist es wirklich so übernatürlich und außergewöhnlich angsteinflößend, wenn man auf jemanden trifft, der nach nichts riecht? Oo
Ich persönlich rieche nicht so oft an Menschen, denen ich begegne. Häufig vermeide ich genau das (das Riechen) sogar aktiv.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on September 07, 2010, 12:39:25 am
Ich wollte das Parfüm immer lesen. Nachdem ich den Film gesehen habe, hatte ich aber immer Angst, dass es mir eventuell etwas zu heftig ist...
Was das riechen angeht: Ich liebe es, wenn Menschen gut riechen. Ebenso wie ich allgemein sehr auf Düfte abfahre. Frühling, nach dem Regen, Frisch gewaschene Wäsche, Früchte, leckeres Essen, eine angenehm riechende Kerze... Ich leider allerdings auch unter einem empfindlichen Riechorgan und rieche dementsprechend oft auch Dinge, wo ich wünschte, ich hätte einen Schalter zum ausschalten *g*
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Nette-Psychopathin on September 07, 2010, 04:22:44 pm
Ich lese gerade "Wenn es Nacht wird in Tokio" von Don Lee, und ich muss sagen, es ist sehr interessant. Vor allem lernt man dadurch gewisse japanische Vokabeln kennen, nach denen man den Lehrer nicht unbedingt fragen könnte.
Aber die Handlung selbst gefällt mir auch bisher, auch, dass sie aus der sicht von drei Personen wiedergeben wird, die alle miteinander in Kontakt stehen.
Hach ja, ich liebe solche Vernetzungen.  :happy:
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: mirage on September 07, 2010, 10:00:31 pm
oh liebe Metaphor! Lass uns darüber reden, diskutieren, erörtern! Ich liebe das Buch! Und ich würde so gern die von dir dazu gestellte Frage beantworten! :) Hach! *Übereifer wiedereinstell und sich schlafen leg*
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on September 19, 2010, 02:31:50 pm
Herzlichst gern! ♥
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Lilly on September 21, 2010, 04:52:14 pm
"Die Arbeit der Nacht" von Thomas Glavinic

So ein fantastisches Buch. Wahnsinn. Seit ich es lese hab ich jede Nacht Albträume davon. Es ist so belkemmend und gleichzeitig tröstlich. Ach. So ein fantastisches Buch.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on October 02, 2010, 08:48:46 pm
Ich lese Fledermausland von Oliver Dierssen, welches ich im April auf der Rollenspielmesse entdeckte und mich augenblicklich verliebte, denn die Hauptpersonen heißen Sebastian und Kim ;)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on October 03, 2010, 05:06:02 pm
@Lilly und Poppie: Ich könnte jetzt natürlich nachgucken, "aber": Klingt a) spannend und b) süß! Wovon handelt das Buch denn? :)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Aerias on September 25, 2011, 01:35:07 pm
Ich lese gerade Garou von Leonie Swann....Und nebenbei noch neon Genesis Evangelion ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Lestaire on September 25, 2011, 01:36:36 pm
ich lese gerade Maria Stuart von Schiller. muss bis dienstag durch sein, dann schreib ich nen test drüber T_T
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Aerias on September 25, 2011, 01:51:07 pm
Maria Stuart finde ich ist angenehmer zu lesen, als ein gewisser Faust xD
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Shiver on September 25, 2011, 01:55:58 pm
Pfff.. versucht's mal mit "Die Leiden des jungen Werthers" von Goethe. Wobei DAS noch ging, verglichen mit "Geschichten aus dem Wiener Wald" von Ödon von Horvath oder "Die Ratten" von Gerhard Hauptmann. Ich hätte meterweit brechen können..

@topic: Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Zum 175. Mal oder so. ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Evil_Plushie on September 25, 2011, 02:29:19 pm
Ich darf mich im Moment mit der herzallerliebsten Iphigenie auf Tauris von Goethe beschäftigen, find ich auch ganz furchtbar klasse. Vom Lesen her ist das auch recht einfach, aber totaaaal einschläfernd...
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Aerias on September 25, 2011, 02:36:17 pm
Noch schlimmer ist da Antigone xD
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Evil_Plushie on September 25, 2011, 02:46:07 pm
Mh, hab ich bisher nur einige Schnippsel im Lateinunterricht übersetzt. Fand die Geschichte drumherum aber ganz cool.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Aerias on September 25, 2011, 03:07:19 pm
Das drumherum ist ja auch recht interessant, aber Antigone an sich nicht
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Sonnenscherbe on September 25, 2011, 03:31:02 pm
Ich find "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe fantastisch! ö.ö
Lese gerade aber verschiedene Texte aus`m Prüfungskatalog Pädagogische Psychologie...
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Z.innherz on September 25, 2011, 04:37:17 pm
Hmph, also fuer die Schule muss ich noch nichts wieder lesen. Aber ich lese im Moment immernoch "Das Haus" bzw. "House Of Leaves" von Mark Z. Danielewski.
Es. Ist. Phan. Tas. Tisch.
Das ist wirklich ein Leseerlebnis. Da kann mir niemand was anderes erzaehlen.
Und nachdem ich gut zwei Wochen oder so Pause gemacht habe wegen Schulkram, werd ich nun weiterlesen! :)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Aerias on September 25, 2011, 04:38:36 pm
Das letzte, was ich in der Schule lesen musste war "Die Physiker" und das war verdammt genial ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Lestaire on September 25, 2011, 04:52:45 pm
^oh, das hab ich auch gelesen. war ziemlich toll :D
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Aerias on September 25, 2011, 05:10:06 pm
Im Gegensatz zu "Der gute Mensch von sezuan" sogar sehr angenehm zu lesen
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on September 27, 2011, 02:00:56 am
Aber ich lese im Moment immernoch "Das Haus" bzw. "House Of Leaves" von Mark Z. Danielewski.
Es. Ist. Phan. Tas. Tisch.
Das ist wirklich ein Leseerlebnis. Da kann mir niemand was anderes erzaehlen.
Nachdem mich Z.innherz kürzlich auch für dieses Buch begeistert hat, (ja, (s)ich diese Begeisterung sogar bereits schon weiterverbreitete o.o),
hege ich jetzt auch wirklich Euphorie dafür, es zu lesen. o.o Dafür muss ich erstmal konsequent auslesen, was ich vor längerem begonnen habe, und eigentlich wären auch endlich diese einen anderen Bücher dran, (zumal in nächster Nähe schon ein neuer Teil erscheint), aber ... Esklingtsounfassbarphantastisch. ._.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on November 15, 2011, 06:19:42 pm
Ich habe vor einiger Zeit "Das Buch" von Wolfgang Hohlbein angefangen. Ein interessantes Buch, aber ich muss gestehen, ich tu mich etwas schwer damit :/
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: muffin-bitch on November 15, 2011, 06:39:55 pm
Ich les grad Inheritance von Christopher Paolini :D bis es auf deutsch rauskommt. Ich hab natürlich ewig auf das 4. und letzte Buch gewartet bis mir in den Sinn kam das es auf englisch längst draußen war *facepalm* ich hab manchmal echt intelligente Momente...
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Cylorie on November 15, 2011, 07:36:37 pm
Ich lese zurzeit in der Schule "Iphigenie auf Tauris" - es macht recht viel Spaß über das Buch zu reden (zumindest mehr als bei so manch anderen Büchern in der Schule), allerdings hat mich beim Lesen dieses rumgejammere der Charaktere genervt.

Privat lese ich gerade wieder "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" - großartiges Buch :)
und noch Watchmen von Alan Moore.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Evil_Plushie on November 15, 2011, 07:40:54 pm
Wir lesen's auch gerade und ich schreibe nächste Woche eine Klausur drüber und ich hasse es. :D

Ich hab zugegebenermaßen aber schon lang kein gutes Buch mehr gelesen, muss mich mal wieder darum kümmern.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Aerias on November 15, 2011, 08:00:22 pm
Ich lese gerade "Kind 44" von Tom Rob Smith. Interessant geschrieben....nebenbei dann noch "Abgründe" von Arnaldur Indridason~
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on February 12, 2012, 01:42:55 am
Ich las zwischendrin Saphirblau von Kerstin Gier (Nachfolger von Rubinrot) und lese aktuell Smaragdgrün. ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Sh|va on February 12, 2012, 11:13:19 am
Ich lese im Moment Physik für Ingenieure ... unheimlich spannend ^^
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: mirage on February 12, 2012, 12:32:01 pm
Ich lese gerade "Küche totalitär-Das Kochbuch des Sozialismus" von Wladimir und Olge Kaminer.

Ich habe dieses Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und lese mich da jetzt fleißig rein.
Es ist wirklich total unterhaltsam.
Man lernt etwas über die verschiedenen Länder der Sowjetunion von Armenien über Usbekistan bis Weißrussland. Es gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte und Esskultur des jeweiligen Landes und eine passende Anekdote. Das ganze ist sehr witzig geschrieben und gut lesbar.
Zum Schluss sind dann verschiedene Gerichte von Vor- bis Nachspeise aufgeführt.
Ich werde jetzt mal anfangen das alles nachzukochen, weil es echt lecker klingt :)
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Gast on February 12, 2012, 01:52:30 pm
Volks-Kochbuch von Hedwig Heyl (1905) - erinnert viel an die Küche meiner Oma.

Zum Schluss sind dann verschiedene Gerichte von Vor- bis Nachspeise aufgeführt.
Ich werde jetzt mal anfangen das alles nachzukochen, weil es echt lecker klingt :)

Ich hoffe, da sind nur die leckeren Sachen bei. гречневая каша / гречка wie es ihn z.B. in der Mensa der  Lomonossow-Uni gab, ist nicht unbedingt erstrebenswert. Und ich kann mich an Bekannte erinnern, denen als Gäste eine Spezialität serviert wurde: Kalbsaugen. Sicher auch nicht jedermanns Sache. Bei einigen Gerichten ist es sicher gut, wenn man einen Laden mit original Zutaten in der Nähe hat.

Edit: Die besten Rezepte kannst du ja im Koch-Thread (http://forum.areyousuffering.de/index.php?topic=551.0) posten.
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Sleepwalker on February 12, 2012, 02:07:21 pm
Ich kann "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss sehr empfehlen. Sehr guter, nicht übertriebener, intelligent geschriebener und derbst spannender Phantasy-Roman (ist ein Dreiteiler). Man kann es nicht aus der Hand legen, ich warte sehnsüchtigst auf den letzten Teil. (Teil 2 heißt "Die Furcht des Weisen"). Für Tolkien-Fanatiker eine sehr gute Möglichkeit, den Durst nach neuer Phantasy zu stillen!
Title: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on February 15, 2012, 03:04:52 am
Neununddreißigneunzig! Zum zweiten Mal. Ich empfehle es sehr! Euch und uns ... Markthuren. ;D
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Lestaire on December 05, 2012, 12:05:57 pm
hab vor 10 Minuten American Gods von Neil Gaiman fertig gelesen. Ich finde es ziemlich großartig, auch weil das ungefähr der perfekte Lesestoff für Mythologie-Fetischisten wie mich ist :D
und jetzt hab ich nix zu lesen bis die 8 Bücher kommen, die ich mir bestellt habe...
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Lestaire on December 05, 2012, 08:52:52 pm
^ich lese grundsätzlich alles auf Englisch, wenn das die Originalsprache ist (genauso mit Filmen und Fernsehserien...). Deutsch ist ne seltsame Sprache :)
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Lestaire on December 05, 2012, 10:11:53 pm
Ich denke mal, dass sich jeder Künstler in seiner Muttersprache sehr genau ausdrücken kann und eine 1:1 Übersetzung fast nie möglich ist.
Quote
wenn das Original in english ist, dann ist es umgekehrt wohl auch so, das man es nicht übersetzen sollte.

Da geb ich dir Recht. Ich hab auch an sich nichts gegen Deutsch, es ist nur irgendwie so, dass 90% der Sachen, die für mich lesens- oder sehenswert sind (ob es jetzt Bücher, Fanfiction, Filme, Serien, Blogs, was auch immer sind) nicht deutschen Ursprungs sind...
Wenn mir ein gutes Buch begegnen sollte, das nunmal in der Originalsprache Deutsch ist, werd ich's deshalb sicher nicht ignorieren. Ist nur ziemlich unwahrscheinlich, weil mein Interessenfeld ziemlich speziell ist :)
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Aerias on December 16, 2012, 07:19:54 pm
Grad der "Atem der Welt" von Carol Birch....auf jeden Fall empfehlenswert ^^
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Sh|va on December 16, 2012, 08:22:06 pm
Ich hab ja kaum Zeit zum lesen wegen des Studiums, aber dafür hör ich Abends immer noch ein bisschen Hörbücher zum einschlafen. Im Moment ist das der dritte Band der Schattenkämpferin, Fluch der Assasinen von Licia Troisi. Davor hatte ich die drei Bände der Drachenkämpferin und warte schon gespannt darauf, wann es die Feuerkämpferin als Hörbuch geben wird.
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on December 21, 2012, 02:39:42 am
Ich habe Vom Winde Verweht zugeschrottwichtelt bekommen!

Mit Bildern!
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: muffin-bitch on December 23, 2012, 03:52:15 pm
gerade Nevewhere von Neil Gaiman, ich will aber nicht zu Ende lesen, ich habe keine Bücher mehr =/ (außer ich krieg eins zu Weihnachten, was aber echt unwahrscheinlich ist)
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Poppie on January 17, 2013, 05:39:26 pm
Ich lese: *döm döm döm* Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin. Habe den ersten Band nahezu durch und warte derzeit auf den Zweiten, der bald mit der Post kommen sollte.
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Sh|va on January 19, 2013, 08:55:42 am
Ich hab ja doch wieder was angefangen zu lesen. Es ist Suzanne Collins - Flammender Zorn (der dritte Teil der Panem-Reihe).
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Lestaire on January 19, 2013, 12:28:05 pm
The Graveyard Book von Neil Gaiman. Ja, ich lese auch mal Kinderbücher :-)
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Lestaire on January 21, 2013, 12:28:26 am
The Graveyard Book von Neil Gaiman. Ja, ich lese auch mal Kinderbücher :-)

Gibts doch auch in einer Erwachsenenversion; ist dann von Dave McKean illustriert. Aber noch hast du ja ein paar Stunden bis dahin.
die hab ich ja auch^^ aber der Text ist der selbe wie in der Kinderausgabe :)
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Nachtschimmer on January 21, 2013, 12:36:17 pm
Nachdem ich Terry Pratchetts "Hohle Köpfe" gerade ausgelesen habe, bin ich grad bei David Mitchells "Wolkenatlas".
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on January 24, 2013, 04:01:48 am
David Mitchells "Wolkenatlas".
Oh, dann schreib unbedingt mal, wie du das findest und ob es sich empfiehlt!
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Sh|va on January 24, 2013, 08:56:59 am
Ich werde jetzt Licia Troisi - Die Feuerkämpferin - Im Bann der Wächter in Angriff nehmen, nachdem die Die Tribute von Panem Bände ja aufgefressen habe.
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Shiver on January 24, 2013, 10:18:51 am
Ich habe mir verboten, ein Buch zu lesen, bis die Prüfungen vorbei sind. :c Aber danach werde ich "Indigo" von Clemens J. Setz lesen, welches ich auf Wunsch zu Weihnachten geschenkt bekommen habe (und meine Mama kratzt manchmal nachts an meiner Tür, weil sie es auch unbedingt lesen will...)
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: paranoid angel on February 05, 2013, 09:03:10 am
Wintergirls von Laurie Halse Anderson. Also wenn ich heute es noch bekomme ^^
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Metaphor on February 20, 2013, 12:26:11 am
Quote from: Shiver
(und meine Mama kratzt manchmal nachts an meiner Tür

Da braucht man ja gar keine Katze! :D



Ich lese tatsächlich gerade auch mal ein Buch:

Reif Larsens "Die Karte meiner Träume". Und finde es ganz phantastsisch. ♥

Vielleicht schreibe ich irgendwann zu späterem Zeitpunkt einmal mehr dazu;
bis jetzt begeistert es mich jedenfalls durchgängig.
Title: Re: Was lest ihr gerade?
Post by: Shiver on February 20, 2013, 12:36:08 am
Katzen sind aber kuschliger als meine Mutter! :D

ÜBRIGENS: Ich habe jetzt mit "Indigo" angefangen und ich bin bisher sehr begeistert! o.o
Zudem hat meine Mutter mir einen riesigen Stapel Bücher vermacht, an Lesestoff wird es mir also in naher Zukunft nicht mangeln. :)